Ensembleunterricht

Ein besonders wichtiger Baustein der musikalischen Bildung an unserer Musikschule ist der Ensembleunterricht.

Unsere Musiktradition ist durch die Ausbildung einer differenzierten Mehrstimmigkeit gekennzeichnet. Insofern erleben gerade Melodieinstrumentalisten (wie beispielsweise Bläser und Streicher) mit ihrer jeweiligen Stimme ja jeweils nur gewissermaßen einen Faden in einem größeren Gewebe. Da musikalische Bildung aber die Entwicklung der Erlebnisfähigkeit für Musik in ihrer ganzen Komplexität bedeutet, braucht es den Ensembleunterricht.

Über diesen spezifisch musikalischen Bildungseffekt hinaus, fördert die Ensemblearbeit die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler auch hinsichtlich sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit.

Folgende Ensembles bietet unsere Musikschule:

• Ensemble-Grundkurs

• Streicher-Vorklasse