Heiderauschen

Musikvermittlungsformat für zeitgenössische Musik an der Musikschule für Landkreis und Hansestadt Uelzen e.V.

Das Musikvermittlungsformat Heiderauschen an der Musikschule Uelzen wurde 2008 durch Daniel Orthey ins Leben gerufen. Im Jahr 2009 wurde das Format mit dem Förderpreis Musikvermittlung von Musikland Niedersachsen ausgezeichnet. Seit 2008 findet jährlich in den Sommermonaten ein Heiderauschen-Workshop mit einem sich anschließenden Heiderauschen-Konzert statt. Ziel dabei ist es, Schüler*innen der Musikschule die Arbeit mit professionellen Musiker*innen und Komponist*innen aus dem Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Musik zu ermöglichen und die durchweg klassische Konzertlandschaft der Stadt Uelzen mit einem Podium für zeitgenössische Musik zu ergänzen und zu beleben.
Zu Gast waren in den vergangenen Jahren u.a. die Musiker und Komponisten Axel Fries, Matthias Kaul, David Gutfleisch, Prof. Helmut Erdmann, Benjamin Lang, das Kaleko-Quartett, Mehran Sherkat Naderi, Andi Otto und Dr. Ulli Götte.

RADICAL MINIMAL - 2022
Minimal Music mit Dr. Ulli Götte

Repetition is Change - 2021
Klanginstallation mit Andi Otto