MUSIKBABYS (MB)

Alter der Kinder: 6 Monate bis 18 Monate

Der Musikgarten für die Allerkleinsten – mit neuen und auch altbekannten Kinderliedern, Wiegenliedern zum Einschlafen, lustigen Kniereiter-Versen, Fingerspielen und Tanz. Mit einfachen Musikinstrumenten wird hier die Koordination und Motorik der Kinder gefördert und das Tanzen bringt dem ganzen Körper das Musikerlebnis nahe. Auch einfach mal ,,nur“ zuhören und der Musik lauschen wird hier zu einer wichtigen Erfahrung – für die Kinder genauso wie für die Erwachsenen. Der Einstieg in den bestehenden Kurs ist jederzeit möglich.

MUSIKGARTEN (MG)

Alter der Kinder: 18 Monate bis 4 Jahre

Die Fachpädagoginnen Verena Strieder und Imke Ortmann freuen sich sehr, alle interessierten Eltern mit ihren Kindern begrüßen zu dürfen. Mit Hilfe der musikalischen Frühförderung wird die Gesamtentwicklung von Kindern positiv beeinflusst und entscheidend gefördert. Elementares Musizieren im frühen Kindesalter fördert wichtige Schlüsselqualifikationen wie Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit, Phantasie, Spontanität und Kreativität. Der Einstieg in einen der bestehenden Kurse ist jederzeit möglich.

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG (MFE)

Alter der Kinder: 4 bis 6 Jahre

Bei unseren Lehrkräften Imke Ortmann und Verena Strieder erleben die Kinder in der musikalischen Früherziehung eine intensive Sinnesschulung. In der Beschäftigung mit Klängen, Tönen, Rhythmik und einfachen Melodien werden sie an die musikalische Erlebniswelt herangeführt. Musikalische und allgemeine Fähigkeiten werden nachhaltig gefördert.

INSTRUMENTEN-ORIENTIERUNGSKURS (IOK)

Alter der Kinder: ab 6 Jahre

Als Übergang zwischen den Grundfächern und dem Instrumentalen Einzel- oder Gruppenunterricht bieten wir einen Instrumenten-Orientierungskurs an. Die einzelnen Instrumentengruppen werden in Folge an 12 Terminen durch die jeweilige Lehrkraft vorgestellt. Am Ende des Kurses erfolgt eine individuelle Beratung bzgl. der spezifischen Eignung für die verschiedenen Instrumentengruppen.

Freitags, 14.30 bis 15.15 Uhr, teilweise Montags, 14.30 bis 15.15 Uhr
Der nächste Kurs startet im Februar 2024.