Bläserklassen

Die Bläserklassen am HEG Uelzen in der 5. und 6. Klassenstufe sind Schulklassen, die nicht nur am herkömmlichen Musikunterricht, sondern auch an einer besonderen Form des Musikunterrichts teilnehmen. Alle Schüler erlernen während mindestens zwei Schuljahren ein Blasinstrument. Der Klassenverbund bildet ein Blasorchester.

In der Bläserklasse des HEG Uelzen sind Stunden eingerichtet, in denen die Kinder mit anderen Schülern, die das gleiche Instrument spielen, von einem Lehrer der Musikschule Uelzen unterrichtet werden (Registerunterricht). Eine besondere musikalische Begabung wird dabei nicht vorausgesetzt. Im Mittelpunkt steht das Bestreben, auf diese Weise ein langfristiges Interesse an Musik zu vermitteln und die Freude an gemeinsamen Erfolgen zur Stärkung des Klassenverbundes zu nutzen. Die wissenschaftliche Basis bildet eine Studie, der zufolge das Musizieren von Kindern und Jugendlichen deren Lernverhalten und Konzentrationsfähigkeit verbessern soll.