T.ree Musikmanagementkurs

Output-Projekt am Fr. 07. Juni

ab 17:00 Uhr in der Musikschule Uelzen

T.ree ist der Musikmanagementkurs von TONALi und Reeperbahn Festival, der in Kooperation mit der Musikschule Uelzen angeboten wird.
Als Teilnehmer:in realisierst du innerhalb von sieben Modulen dein eigenes Kulturprojekt – von der Idee bis zur Durchführung. Als Handwerkszeug werden dir die theoretischen Grundlagen des Musik- und Kulturmanagements, Praxistipps von Profis und Expert:innen sowie ein Budget zur Durchführung deiner Idee zur Verfügung gestellt.

Du bist
- zwischen 14 und 21 Jahre alt
- kreativ und hast viele Ideen
- Teamplayer:in und willst gemeinsam was bewegen

Du lernst
- Grundlagen im Musik- und Kulturmanagement
- Grundlagen im Projektmanagement und Marketing
- Einblicke in den Alltag von Expert:innen und Profis

Du erhältst
- ein Zertifikat über die Teilnahme am T.ree-Kurs
- die Chance, am Reeperbahnfestival teilzunehmen
- ein Budget für deine Projektidee

Der Kurs findet von März bis Juni 2024 statt.

Die Teilnahme am Kurs ist für dich kostenlos.

Der aktuelle Kurs in 2024 ist voll im Gange.
Falls Du Lust hast trotzdem einzusteigen, melde dich gerne beim Projektleiter Simon Gutfleisch per Mail: simon.gutlfeisch@musikschule-uelzen.de

Projektabschlüsse in 2023

Fr. 16. Juni ‘23 - “Festival in the Dark”
Seien Sie dabei, wenn die Nacht zum Klingen gebracht wird - das "Festival in the Dark" lädt Sie herzlich zu einem außergewöhnlichen musikalischen Event auf der Wiese der Musikschule Uelzen am 16.06.23 ein. Musik-Acts: Sängerin und Pianistin Linda Meyer, eine offenen Jamsession, die BigBand des HEGs. Spüren Sie die Energie der Live-Auftritte, lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern, seien Sie Teil dieser kreativen Gemeinschaft und erleben Sie die Magie des gemeinsamen Musizierens. Eine entspannte Atmosphäre mit stimmungsvoller Beleuchtung, bequemen Sitzgelegenheiten und einer Auswahl an Snacks und Getränken erwartet Sie.

Fr. 07. Juli ‘23 - “Stagesounds”
Unter dem Motto „stagesounds open mic: Musik, Sprache und mehr“ sollen vor allem junge, engagierte Menschen die Möglichkeit bekommen, ihre Kunst einem Publikum zu präsentieren. Egal ob Coversong oder selbst geschriebenes Stück, Instrument oder Stimme, Gedicht oder Kurzgeschichte, slam poetry oder Kabarett, alles ist willkommen.
Ort: Neues Schauspielhaus Uelzen

Projektabschlüsse in 2022

Sa. 14.05. - Uelzen Ilmenauwiesen - “Feel the freedom”

Am 14.05.2022 fand auf den Ilmenau-Wiesen hinter den DRK-Gebäuden in Uelzen von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr ein kleines Festival unter dem Motto „feel the freedom“ mit Musik von Mika Sänger, Ima und DJ Rolex Ralle, sowie Redebeiträge zum Thema statt.
Spenden gingen an Geflüchtete aus der Ukraine und das Frauen- und Kinderhaus e.V. Uelzen.

Do. 26.05. - Lüneburg Kurpark - “WAS?ER - eine informierende Veranstaltung mit Konzert, Kunst und Kuchen”

Am Donnerstag 26. Mai 2022 fand in der Konzertmuschel im Kurpark Lüneburg eine kulturelle Veranstaltung zu dem Thema Wasser statt. Unser Schwerpunkt lag dabei auf den Themen Wasserknappheit, der Umgang mit Wasser und Verschmutzung der Weltmeere. Die Besucher*innen konnten sich nicht nur über das Thema Wasser informieren, sondern auch vor Ort ein künstlerisches Andenken auf z.B. Leinwänden und Gegenständen passend zum Thema erschaffen oder gegen Spende erwerben. Ein Kuchenbuffet und Livemusik von Hannes Koch von der Band “Difficult Subject” um 17:00 Uhr rundeten die Veranstaltung ab.
Alle Spenden gingen an “Unser Wasser in Lüneburg – Bürgerinitiative zur Rettung des Trinkwassers” und dem “NABU”.

Sa. 25.06. - Hip Hop / Rap im Salon Hansen Lüneburg mit Konz/ Hamburg
19:00 - 21:00 Uhr

Ein Konzert im Salon Hansen in Lüneburg mit Konz (ein Künstler aus Hamburg) und lil ghozt (ein Künstler aus Lüneburg). Es waren ca. 50 Leute da und die Zielgruppe lag zwischen 14 und 21 Jahren. Die Besucher*innen, mit denen wir gesprochen haben, haben hauptsächlich sehr positives Feedback gegeben und uns dazu aufgefordert so eine Veranstaltung noch einmal zu machen. Außerdem sind auch alle bei Konz’ Auftritt völlig abgegangen und selbst die, die die Musik privat nicht hören würden haben mitgetanzt und im Moshpit mitgewirkt.