Drei Schülerinnen haben erfolgreich einen Studienplatz an einer Musikhochschule bekommen.

Nele Ackermann, Emily Black und Tabita Schulze haben in den letzten Wochen neben dem Abitur eine intensive Prüfungszeit hinter sich. Um einen Studienplatz an einer Musikhochschule für u.a. Schullehramt oder Instrumentalpädagogik zu bekommen, mussten sich die Kandidatinnen in einem Bewerbungsverfahren gegen Konkurrenz aus dem In- und Ausland behaupten. Neben dem Vorspiel der Haupt- und Nebeninstrumente war ein weiterer Prüfungsteil das Anleiten einer Musikgruppe sowie eine schriftliche Prüfung im Bereich Musiktheorie und Gehörbildung. Die drei Prüflinge aus dem Landkreis wurden im Rahmen der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) an der Musikschule Uelzen intensiv auf diese Anforderungen vorbereitet.

Die SVA ist ein vom Land Niedersachsen gefördertes Programm des Verbandes deutscher Musikschulen, das geeigneten Schüler*innen den Weg zu einer Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule ebnen soll. Es läuft über mehrere Jahre und beinhaltet den Unterricht in instrumentalem/vokalem Haupt- und Nebenfach sowie Theorie/Gehörbildung und Ensemble. Das Programm ist auch offen für Schüler*innen, die noch keinen Unterricht an der Musikschule Uelzen haben, sofern sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

Unter Vorsitz von Elfriede Stahmer (Hannover) finden am Samstag, den 23. September an der Musikschule für Landkreis und Hansestadt Uelzen e.V. die diesjährigen Aufnahme- und Zwischenprüfungen der studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) statt. Interessierte können sich an das Büro der Musikschule oder direkt an den Fachleiter SVA, den stellvertretenden Schulleiter Simon Gutfleisch, wenden.

Musikschule Uelzen