Heiderauschen 2023 - „JENGA – irgendwann kippt´s immer

Heiderauschen 2023 „JENGA – irgendwann kippt´s immer“

Ein zeitgenössisches Konzert mit der Auftragskomposition “BAUEN KLOPFEN KLINGEN” von Neo Hülcker. Gespielt von Schüler*innen der Musikschule Uelzen.

Jenga ist ein Geschicklichkeitsspiel. Es besteht aus 60 (in einigen Ausgaben auch nur 54) gleichen hölzernen Bauteilen in Quaderform, die zu Beginn des Spiels zu einem Turm gestapelt werden, indem immer drei Bausteine nebeneinander zu liegen kommen. Nachdem der Turm aufgestellt ist, lösen die Mitspieler*innen abwechselnd einhändig einen Stein aus dem Turm und setzen ihn oben auf die Spitze. Von der obersten Ebene darf kein Stein entfernt werden. Von der direkt darunter liegenden Ebene darf ein Stein nur entfernt werden, wenn die darüberliegende oberste Ebene bereits vollständig ist (sprich aus 3 Steinen besteht). Bis auf das Setzen eines Steins auf die Spitze darf die Position eines gesetzten Steines nicht verändert werden. Das Spiel endet, wenn der Turm einstürzt. Dieser „Kipppunkt“ ist nur schwer vorhersehbar.

Hast du Lust mitzumachen? Alle Infos hier:

17:30 Uhr: Tanzperformance und JENGA Warm-Up

18:00 Uhr: Konzert